Kommunikationsstrategie

Entwicklung von „Marschrichtungen“ in der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit auf ein vereinbartes/beabsichtigtes Ziel. Strategien sind dabei nicht das Ziel, sondern bestimmen  Art und Weise wie man es erreicht. Ziele reichen z.B. von Imagegewinn, -verbesserung bis hin zur Erkennung und Verhinderung von Krisensituationen

Operative Pressearbeit

Journalistisch: Verfassen von Pressemitteilungen, Fachartikel für Industrie und Handwerk, Interviews und Kommentare.
Kommunikativ: Koordination und inhaltliche Konzeption von Redaktionsbesuchen, Pressekonferenzen und Messebetreuung.
Effektiv: Lancieren von Branchen-, Wirtschafts- und Lokalpresse. Nutzen von vielfältigen Medien- und Pressekontakten.

Kontaktmanagement

Nach langjähriger Berufserfahrung in leitender Position im PR- und Medienbereich besteht ein umfangreiches Netzwerk mit wichtigen Kontakten zu Entscheidern in Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur. Nutzen Sie es.

Kundenakquise

Vor allem im Agenturgeschäft ist es wichtig, zufriedene Bestandskunden langfristig zu betreuen, aber auch potentielle Neukunden qualifiziert anzusprechen und zu gewinnen. Ein gut strukturiertes und gepflegtes, regionales und auch überregionales  Netzwerk von Kunden, Agenturen und Medien ist dabei sehr hilfreich.